Wissenswertes

Wissenswertes


Hier finden Sie ausführliche Informationen:

Lesen Sie als Ergänzung zum Leserbrief von Herbert Bitsch vom 27.12.2023 noch folgende interessante Artikel des WWF  >>klick<<     und der Ingenieur-Nachrichten  >>klick<<



Windkraft: Wie teuer wird der Ausbau für die Stromerzeugung?


Kommentar von Herbert Bitsch:

Wer die Nachrichtensendungen von ARD und ZDF sowie die sonstigen Berichterstattungen zur Energiewende und zum Klimaschutz verfolgte, musste feststellen, dass ARD und ZDF bei diesen Themen bisher uneingeschränkt den Regierungskurs vertraten. Sind ARD und ZDF das unkritische Sprachrohr der Regierenden? Ist das guter Journalismus? Nein! Dieser zeichnet sich durch Objektivität, sorgfältige Recherche und kritische Würdigung aus. Daher habe ich die bisher einseitige Berichterstattung nie verstanden.

Die Sendung Plusminus vom 26.04.2023 ist hier eine löbliche Ausnahme. Eine hoffnungsvolle Kehrtwende? Sehr gut recherchiert und objektiv behandelt wird hier das Thema Windkraft:

Wie teuer wird der Ausbau für die Stromerzeugung? Klicken Sie hier für diesen hochinteressanten Beitrag.


SF6 - Die schlummernde Gefahr in Windrädern

Am 17. August 2022 machte das ARD-Magazin plusminus auf eine bislang der Industrie durchaus bekannte, aber ansonsten weitgehend ignorierte Klimawirkung der Windkraft aufmerksam.

>>Klick zum Video-Beitrag der ARD <<

Der unbedingt sehenswerte Bericht benennt damit ein weiteres kaum bekanntes bzw. unter den sprichwörtlichen Teppich gekehrtes Problem, das sich – neben dem Eintrag von Mikroplastik in die Biosphäre, der Gesundheitsgefährdung von CFK-Fasern und den unzureichend erforschten Auswirkungen auf Luftströmungen und damit Niederschlagsmuster – beim geplanten massiven weiteren Ausbau von Windkraftanlagen potenzieren würde. 

Windkraft hilft uns also nicht nur nicht weiter, wie im Deutschlandfunk wenige Tage vorher zutreffend bemerkt wurde, sondern schafft gänzlich neue Risiken und Gefahren:

Sie verschärft Probleme, die sie zu lösen vorgibt!




Energiewende:
Die Energiewende wird an der Windenergie scheitern - Prof. Dr. Fritz Vahrenholt
PDF herunterladen

PDF herunterladen

PDF herunterladen

PDF herunterladen

Share by: